referent_matthiashorx
logo-zukunftsinstitut

18:45 Uhr Messearena


Zukunft neu denken

 

Matthias Horx ist seit 1998 Inhaber des von ihm gegründeten Zukunftsinstituts mit Sitz in Frankfurt, München und Wien. Er ist der profilierteste Redner zum Thema Trends im deutschsprachigen Raum und als Zukunftsberater für namhafte Firmen tätig. Seine motivierenden Vorträge dienen in allen Wirtschaftsbranchen als Anregung und Orientierung für Zukunftsentwicklungen.

Horx’ Vortragskunst wendet sich an ein anspruchsvolles Publikum, das bereit ist, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. In seinen Vorträgen, die gleichermaßen zum Schmunzeln wie Nachdenken anregen, beleuchtet er die Wechselwirkungen von sozialen, technologischen, ökonomischen und politischen Trends.

Zukunft neu denken

Seit es uns Menschen gibt, fragen wir uns, was die Zukunft bringen wird. Aber wie erfolgreich sind solche Versuche? Ist nicht jegliches Vorausschauen zum Scheitern verurteilt? Dieser Vortrag beschäftigt sich auf unterhaltsame, aber auch vertiefende Weise mit der Geschichte und mit Methoden, Irrtümern sowie Perspektiven der Trend- und Zukunftsforschung: Was wurde vorausgesagt, was übersehen? Welche Future Bias, d.h. Prognose-Irrtümer, lassen uns immer wieder in die Irre laufen? Welchen Trends sind wir auf den Leim gegangen? Welche Zukunfts-Klischees hindern uns an der klaren Sicht nach vorne? Hören Sie mehr über futuristische Denkstile, Globalisierung, Digitale Revision und Retro-Trends. Erfahren Sie, warum es nicht immer gut ist, alles über das Morgen zu wissen und wie man sich die Zukunft zum Freund macht.